..Herzlich willkommen.... auf meinem Blog.

Markus

Samstag, 25. September 2010

Ehrliche Hypnose

Ehrliche Hypnose
Als Heilpraktiker für Psychotherapie bin ich manchmal entsetzt über Menschen und Medien, die dem wertvollen Verfahren der Hypnosetherapie leider immer wieder einen üblen Beigeschmack verpassen. Es war schon immer strittig, ob man mit Hypnose Menschen gegen ihren Willen beeinflussen kann. Neueste Forschung (und dies ist auch meine Überzeugung) sagen klar und deutlich: nein, man kann aus einem Gärtner keinen Mörder machen! Es sind immer nur die Dinge machbar, also auch die Neigungen nutzbar, welche ein Mensch bereits tief in sich, also in seinem Gesamtwissen (Unbewussten) trägt. Es sind oft verdrängte Gefühle, Neigungen, Tendenzen und Verhaltensweisen, die mittels Hypnose wieder entdeckt bzw. aufgeweckt werden können und somit auch "leider manchmal" negativ verstärkt werden.

Das heißt also schlicht und einfach, kein Mensch kommt als Mörder oder als Sexualtriebtäter auf diese Welt.

Es ist immer die Entwicklung eines jeden Menschen sowie die Einwirkung auf die pränatale Phase (vorgeburtlich), die weitestgehend für seine spätere Persönlichkeit als Mensch verantwortlich ist. Auch die verdrängten oder nicht mehr wirklich bewusst wahrgenommenen Gefühle, Eigenschaften, Verhaltensmodalitäten aus eventuellen früheren Leben (und jeder darf sich entscheiden, ob er daran glauben mag oder nicht - ich glaube daran) können mittels Hypnose/Trance ebenfalls wieder aufgesucht und gefunden werden.

Es liegt also immer auch im Interesse des Anwenders der Hypnose wie er sie positiv oder zum Nachteil seines Kunden negativ anwendet, aber am Ende liegt es immer in der Persönlichkeit des Kunden/der Kundin, was daraus als Ergebnis gemacht wird.

So kann es zum Beispiel vorkommen, dass in einer Show-Hypnose eventuell ein Unfall geschehen kann, indem durch die Show-Hypose z. B. ein Trauma oder eine andere negative Erinnerung wieder freigelegt wird. Wie häufig dies geschieht oder nicht geschieht entzieht sich meiner Kenntnis!

Leider gibt es Menschen, die mittels hypnotischer Kommunikation und verschiedener NLP-Techniken so geschult wurden oder sich haben ausbilden lassen, dass sie wiederum andere Menschen für Ihre Zwecke benutzen bzw. auch Menschen um ihr Hab und Gut bringen - oder wie gut geschulte Verkäufer und Vertreter Menschen so lange manipulieren, dass diese am Ende leider Gottes auch Verträge unterschreiben, die sie nicht brauchen und vielleicht auch vorher ohne Beeinflussung nie unterschrieben hätten!

Leider gibt es hier im Internet, sowie auch in verschiedenen Blogs und bei Twitter und ähnlichen Anbietern immer wieder Informationsquellen sowie Menschen und Institute, die eine solche negative Verbreitung der Hypnose für sich fördern und nutzbar machen wollen und Angst streuen!!! Ich für meine Person kann nur sagen, dass ich mich von einer solchen Form der Hypnose vollständig distanziere, ich setze die Hypnose als Verfahren mit vielen anderen Verfahren wie in einem großen Werkzeugkoffer und immer abgesprochen und abgestimmt mit meinen Klientinnen und Klienten wertschätzend und positiv für diese ein!

Aber über eines müssen wir uns als Menschen bewusst werden, nicht nur die Hypnose kann beeinflussen, sondern auch:
- die Werbung
- Alkohol und Drogen
- die Politik
- negative Familienbindungen
- Musik
- Kino und Theater
- Literatur
- unsere eigenen Gefühle wie z. B. Liebe und Sexualität
- Farben und Gerüche
- körperliche Berührungen usw.

Denn alle dort oben angesprochenen Dinge, Sachen und Tätigkeiten bedienen schlichtweg mindestens einen und maximal fünf unserer menschlichen Sinne, Augen - Ohren - Nase - Mund/Geschmack - Haut/Gefühle! Und inwieweit wir dadurch beeinflussbar sind, sind Dinge, die wir teilweise selbst beeinflussen und in unserer Entscheidung/Verantwortung tragen.

Markus Gagliano, HPP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen